Was ist der Unterschied zwischen religiös und gläubig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Religiös sein bedeutet, das man ein Verständnis für viele Religionen hat, sich wissen über unterschiedliche Religionen aneignet und die eine oder andere Handlung durchführt.

Gläubig ist man, wenn man an einen bestimmten Gott glaubt, dessen Regeln und Gebote einhält,. sich dabei noch wohl fühlt und im Glauben aktiv ist. Nicht nur an bestimmten Tagen sondern immer und zu jeder Zeit.

Religion ist der persönliche Bund. Gläubig ist einfach nur die Gabe, in der Unwissenheit der Dinge einen Weg zu sehen.

Wenn man religiös ist, folgt man einer Religion. Man untersteht Zwängen und Regeln und das alles ist auch oftmals mit Angst verbunden. 🔗

Wenn man gläubig ist, folgt man Gott. Man führt eine Beziehung, basierend auf Vertrauen, Hoffnung und Liebe mit dem Herrn und wird von Angst, Scham usw. befreit💗🙏🏼

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Religion ist häufig oberflächlich und keine Beziehung mit Gott.

Glaube ist wenn man eine Beziehung mit Gott eingeht und ihm vertraut.

(Epilz hat es sehr gut beschrieben.)

LG ☁️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königstochter ❤️🔥✝️

Gläubig = Jemand der an Gott glaubt, aber muss nicht unbedingt eine praktizierende Person sein

Religiös = Jemand der an Gott glaubt, und der auch darum bemüht ist, seine Gesetze einzuhalten.