Was ist der Unterschied zwischen Produktdiversifikation und Produkterweiterung?

1 Antwort

Diversifikation, werter Tobi,

bedeutet: Du nimmst als Unternehmen ein Produkt neu in Dein Sortiment auf, das Du bislang nicht hergestellt und/oder verkauft hat, welches mit Deinen bisherigen Produkten nur ganz wenige oder gar keine Gemeinsamkeiten aufweist.

"Produkterweiterung" als Begriff ist mir nicht nur nicht bekannt: Ich halte den Begriff auch für das Ergebnis eines Denkfehlers: Ein Produkt ist etwas "physisch existierendes" Du kannst sowas nicht einfach erweitern wie eine gedankliche Vorstellung!

WAHRSCHeinlich meinst Du Sortimentserweiterung?? - DAS würde bedeuten: Du nimmst einfach ein weiteres/zusätzliches Produkt in Dein Programm auf. Dieses kann im Vergleich zu Deinem bisherigen Produktprogramm sehr ähnlich oder eben (wie oben erwähnt) total unterschiedlich sein zu dem, was Du bislang gemacht hast. Anders ausgedrückt: Sortimentserweiterung heißt einfach "Du nimmst was dazu" - was, ist eigentlich egal...