Hallo,
ich hab ein Problem und zwar verstehe ich dieses Thema nicht. Speziell eine Sache: Also: Man hat zwei Stoffe, die zu einem Stoff reagieren, also Edukte, die zu Produkten reagieren. Diese Reaktion ist bei einer Gleichgewichtsreaktion dann auch umkehrbar, also reagieren die Produkte zurück zu den Edukten. Nun ist es ja so, dass am Anfang mehr Edukte als Produkte vorhanden sind und die Reaktionsgeschwindigkeit von der Konzentration abhängig ist, also je mehr vorhanden ist, desto schneller verläuft die Reaktion. Nach und nach hat man dann ja mehr Produkte und weniger Edukte, die Reaktionsgeschwindigkeit von den Edukten nimmt also ab und die von den Produkten zu. Das chemische Gleichgewicht ist erreicht, wenn die Hin U Rückreaktion dieselbe Geschwindigkeit haben. Das habe ich verstanden. Was ich nicht verstehe ist, wie es sein kann, dass z.B. mehr Produkte vorhanden sind und weniger Edukte und die Hin und Rückreaktion trotzdem in der gleichen Geschwindigkeit ablaufen. Ich dachte die Geschwindigkeit wäre abhängig von der Konzentration und die ist ja dann bei den Produkten höher?
Sorry, ich bin nicht gut in Chemie, also falls die Frage dumm ist, sorry. Ich wäre für eine Erklärung sehr dankbar!