Was ist der Unterschied zwischen einem Arrangement und einer Coverversion?

1 Antwort

Ein Arrangement unterscheidet sich von der originalen Komposition (beispielsweise in Instrumentation, Harmonisierung, etc.)

Es ist also eine Neuearbeitung im Gegensatz zur Coverversion.

Bswss  14.09.2017, 19:23

Man spricht aber auch dann herkömmlicherweise meist von einer "Coverversion", wenn ein Lied ein  gegen+ber dem Original stark verändertes Arrangement aufweist.

Beispiel:

Joe Cockers "With a liitle help from my friends" ist ein Cover des Beatles-Originals - obwohl es völlig anders klingt.