Was ist der Unterschied zwischen Pharmakologie und Pharmazie?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pharmakologie ist ein Teilgebiet der Pharmazie, aber auch der Medizin. Pharmazeuten, Ärzte, aber auch Chemiker und Biologen können beispielsweise pharmakologisch Forschen.

Die Pharmazie ist die Wissenschaft der Arzneimittel. Wie sie zubereitet sein müssen, damit sie ideal wirken ohne unnötig gefährlich zu sein. Wie sie chemisch zusammengesetzt sind. Und so weiter.

Und eben auch, wie Arzneimittel (oder genauer: Arznei- bzw. Wirkstoffe) mit dem Körper wechselwirken, wie sie ihre Wirkung im Körper entfalten, wie es zu Nebenwirkungen kommt und wie der Körper sie verstoffwechselt. Und das ist Gegenstand der Pharmakologie.

Ich kann nur raten

1 Studienfach

2 Medikamentenhersteller und Vertrieb

dersimonch
Beitragsersteller

Wenn du es nicht weisst, warum antwortest du dann?