Was ist der Unterschied zwischen Pflaume und Lila?

4 Antworten

Das ist eine sehr gute und auch sehr schwierige Frage. Wissenschaftliche Tests haben ergeben, dass jeder Mensch Farben sehr unterschiedlich wahrnimmt, wobei die übergänge zwischen zwei Farben fliessend sind, es gibt also keine scharfe grenze, wo welche farbe anfängt und welche aufhört. ein gutes Beispiel dafür ist der Übergang zwischen Blau und Grün. Gängige Bezeichnung für diesen Bereich ist Türkis, aber auch Blaugrün. Es gibt aber eigentlich keine Stelle, an der man sagen kann, das ist jetzt kein Blau mehr, sondern grün. So ist es bei allen Farben im Farbspektrum. Pflaume ist eine warme violette Farbe im Bereich zwischen Rot und Blau. Dort ist auch violett, viola, lila, flieder, etc. zu finden. Pflaume ist meist eine dunkle, kräftige Farbe mit starkem Blauanteil. Viele Farbbezeichnungen sind Erfindungen der Modebranche, wenn orange out ist, heisst die neue Farbe mandarine oder apricot. beige ist langweilig, das heisst dann eierschale oder sand... aber es gibt keine Regeln!

beezie
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Hallo... das sind Namen für die Farben, die meistens in der Modewelt vorkommen - bei den Malern und Lackierern gibt es solche Bezeichnungen nicht. Da hat auch jede Lackfarbik / Farbenfabrik eigene Farbnummer; wenn es um die Namensgebung bei Farben geht, und der Ton soll immer gleich sein, gibt es die Bezeichnung RAL ( das sind die Richtlinen der Lieferbedinungen ) - dieser Ton ist geschützt, und die Zusammensetzung ist auch immer gleich - aber die Modefarben sind nicht geschützt, da gibt es z.B. Schlamm - Schilf - Aubergine oder wie Du geschrieben hast Pflaume - Lila Lila gibt es so auch nicht - wenn dann als Farbname Violett - - es gibt ja auch den Farbkreis die Farbkugel - Farbstern usw. und auch mehrere Namen kommen in der Farblehre vor - Goethe - Oswald - Itten dazu kommt noch die Farblehre der Waldorfschule; die Maler haben den 3 Farbkreis - da sind die Grundfarben Rot - Gelb - Blau die Floristen den 4 Farbkreis da sind die Grundfarben Grün - Rot - Blau - Geld Es gruesst Heidrun - Floriheidi89

In der Kunst, da wo Farben her kommen und am wichtigsten sind, ist allgemein bekannt, dass "Lila" nur eine Mischung zwischen rot und blau angibt, wobei Pflaume einen bestimmten Ton bezeichnet, das heißt: Alle rot-blau Mischungen können auch als Lila bezeichnet werden und Angaben wie Pflaume, Violett, Flieder usw. beschreiben den Farbton genauer.

Ist das süß! Pflaume ist dunkler und lila heller. Anders nicht, auch bei der Haarfärbung!