Was ist der Unterschied zwischen Pädophile und Hebephilie?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pädophilie ist eine sexuelle Vorliebe und bedeutet, dass man sich sexuell zu Kindern mit einem vorpubertären Körperschema hingezogen fühlt. Meistens trifft das auf Kinder bis 11/12 zu.

Hebephilie betrifft pubertierende (Alter ca. 11-16 Jahre) bei der hebephilie unterscheidet man noch zwischen Präferenzen zwischen Mädchen und Jungen. Im Falle einer Vorliebe zu männlichen Jugendlichen spricht man von Ephebophilie, bei Mädchen von Parthenophilie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Psychologin mit Lebens- (Sex-) Erfahrung

Tierglueck  10.08.2024, 23:46

Ich möchte gerne anfügen, dass es nicht ausschliesslich sexuelles Interesse ist, es ist meist auch oder teilweise sogar nur romantisches Interesse. Es gibt nämlich zum Beispiel auch asexuelle Pädo-/Hebephile und die meisten - auch nicht asexuellen - verlieben sich auch in Kinder/Jugendluche.

Dies ist als Zusatz gedacht, es soll nichts der Antwort sonst verändern oder so :)

quenrui  11.08.2024, 02:30
@Tierglueck

Das weiß ich, aber man definiert es vor allem eben über die sexuelle Präferenz. Wenn ich sage ich bin Bisexuell, geht's da auch nicht nur um Sex, man bezeichnet es trotzdem so und bei diesen Neigungen ist das ebenso. Einfach eine Begrifflichkeit.

Tierglueck  11.08.2024, 08:15
@quenrui

Meist schon, jedoch ist da allen bewusst, dass das romantische Interesse ebenfalls gemeint ist. Bei Pädophilie denken immer noch zu viele Menschen, dass Pädophile nur an Sex Interesse hätten, sich jedoch nicht verlieben. Deshalb füge ich das so an, gerade weil ich schon Diskussionen darüber hatte, ob Pädophile ein romantisches Interesse haben und ob es asexuelle Pädophile gibt.

Es gibt Multiple Altersstufen und Klassifikationen

Nepiophilie = 0-3

Pädophilie = 3-12

Hebephilie = 12-15

Ephebophilie = 15-18

Teliophilie = 18 - X

Gerontophilie alles was sehr alt ist

verschiedene Auslebungen dieser Sexualität (zumindest mit einer realen Person und durch durch andere dinge) kann eine Straftat darstellen, sofern die Person unter 14 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksalternativ, Radqueer Inklusive, Trans* und Bi-Map

AndreH363  17.08.2024, 20:09

Dir ist ein Schreibfehler unterlaufen: Anscheinend meinst du, dass Ephebophile auf Leute zwischen 13- und 18 Jahren stehen. Außerdem habe ich eine Frage: Wie nennt man Leute, die auf mehrere Altersstufen stehen, zum Beispiel auf Leute zwischen 12 und 30?

BibiBIocksberg  17.08.2024, 20:11
@AndreH363

ups ja sorry.. von 12 -30 würde ich sagen "Nicht Exklusive Hebephile" also welche die auf Jugendliche und rwachsene stehen.

yogurt2  10.08.2024, 00:36

lol

Das Wort Pädophilie kennt jeder, Hebephilie haben viele erst bei GF gelernt und krähen es fortan jedesmal, wenn es um ein Alter von 12+ geht, egal, ob der Unterschied gerade relevant ist oder nicht.

Erstens :

Pädophilie bezeichnet das sexuelle Interesse (Erwachsener & Jugendlicher) Personen an Kindern VOR erreichen der Pupertät ... ... ...

Zweitens :

Hebephile bezeichnet das sexuelle Interesse Erwachsener Personen an Jugendliche & Teenager am Anfang & Innerhalb der Pupertät ... Das Begehren einer Geschlechtsreifen Person ist in der Wissenschaft vollkommen Normal ... Wann die Pupertät anfängt, ist unterschiedlich : Meistens zwischen 11 - 14 Jahren ... ... ...

Dabei ist zu erwähnen :

Das man sich straffällig macht ,,,

wenn eine Person ab 14 Jahren, oder eine Erwachsene Person : Sexuell verkehrt mit Unter - 14 Jährigen Personen !!! Weil Kinder & Jugendliche in diesen Alterstufen Unter - 14 Jahren, sich noch zu extrem beeinflussen lassen ... Ab 14 Jahren kann eine Person entscheiden : Mit wem er/sie sexuell verkehren möchte : Solange die gewählte Person Über + 14 Jahre alt ist ... Eine Erwachsene Person ab + 18 Jahren, darf eine Person zwischen 14 & 17 Jahren Nicht beeinflussen : Ansonsten macht sich diese Erwachsene Person Strafbar !!! !!! !!!

Ich Persönlich als Erwachsene Person, würde Niemals mit einer Person Unter - 18 Jahren etwas sexuelles beginnen ... Da man sich schnell verdächtig machen könnte : Die Unter - 18 Jährige Person zu beeinflussen ... ... ...

Tierglueck  10.08.2024, 23:47

Ich möchte gerne anfügen, dass es nicht ausschliesslich sexuelles Interesse ist, es ist meist auch oder teilweise sogar nur romantisches Interesse. Es gibt nämlich zum Beispiel auch asexuelle Pädo-/Hebephile und die meisten - auch nicht asexuellen - verlieben sich auch in Kinder/Jugendluche.

Dies ist als Zusatz gedacht, es soll nichts der Antwort sonst verändern oder so :)

Pädophilie beschreibt das sexuelle und/oder romantische Interesse an Kindern vor Eintritt der Pubertät, grob also Menschen im Alter von 0-11. Hebephilie beschreibt das sexuelle und/oder romantische Interesse an Kindern/Jugendlichen am Beginn der Pubertät, grob also Menschen im Alter von 11-14. Hebephilie ist eine deutlich kürzere Spanne und viele viele Menschen hier definieren es immernoch falsch als Interesse an Jugendlichen. Das ist inkorrekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst pädophil

Tierglueck  10.08.2024, 20:33

Danke, dass das romantische Interesse auch mal angesprochen wird!