Was ist der unterschied zwischen Multiplayer und Coop Modus?

4 Antworten

"Coop" steht für "cooperative", was wiederum "kooperativ" im Deutschen bedeutet. Ein so genannter coop mode bzw. Koop-Modus ist also eine Spielvariante, in der man gemeinsam gegen Feinde antritt - in der Regel in einer Kampagne (wie bei dem von dir genannten Saint's Row 2) oder Missionen.

Multiplayer hingegen bedeutet einfach, dass man das Spiel mit mehreren Spielern spielen kann - egal ob zusammen, gegeneinander oder wie auch immer. Auch die Verbindung, sei es Internet oder Lan, geht hierbei noch nicht hervor.

Der entscheidende Unterschied ist, dass der sogenannte Koop-Modus in der Regel darauf hindeutet, dass es Spielinhalte gibt, die man zusammen bewältigen kann.

Es gibt keine allgemein gültige Definition für einen Koop-Modus, weswegen einige Entwickler auch mit einem "coop mode" werben wo keiner drin ist. Kannst z.B. mal auf http://coopgames.eu/faq schauen, falls dir das weiterhilft.

Multiplayer ist über das Internet, sprich da kannst du mit leuten aus Amerika zusammen spielen.

Coop-Modus bedeutet das du mit deinem Kollegen zusammen im Lan (Local Area Network) oder auf der selben Konsole mit 2 Kontrolern ein spiel mit geteiltem Bildschirm spielen kannst

(bei deinem Spiel musst du Xbox Live haben für den Online / Multiplayer Modus)

MrPullerkind  31.03.2011, 14:50

falsch, der Co-Op modus heißt, ein level zusamm durchzuzocken ^^ also wie in cod6 missionen zu zweit zu spielen ;D ich sage Missionen, kein team Deatmatch ;D

und multiplayer bedeutet halt gegeneinander matches zu machen ^^

beim multiplayer spielt man für gewöhnlich gegen mehrere.. beim coop spielst du mit jemandem, der dich dann die ganze zeit unterstützt...

ka aber ich denke vllt coop bedeutet dass du gegen den anderen kämpfst deer bei dir ist und multiplayyer ist du mit dein freund gegen anderre

oder umgekehrt :D