Was ist der Unterschied zwischen Molmasse und Molekülmasse?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Molmasse ist die Masse eines Atoms oder Moleküls umgerechnet auf die Einheit g pro Mol (g/mol).

Die Molekülmasse ist die Masse eines Moleküls. Diese kann entweder in kg angegeben werden, was allerdings weniger sinnvoll ist oder eben auch in g/mol umgerechnet werden. Es gibt auch die atomare Masseneinheit u, da aber 1u auch 1g/mol entspricht, macht diese Einheit alles nur komplizierter.

Die Molekülmasse kann also auch als Molmasse angegeben werden, nicht jede Molmasse bezihet sich aber auf ein Molekül.

Die Molekülmasse ist wie der Name schon sagt die Masse eines einzelnen Moleküls in U. Die molare Masse ist die Masse der Stoffmenge von einem Mol Moleküle eines Stoffes

Shari0106
Beitragsersteller

danke!