Was ist der Unterschied zwischen "missbrauchen" und "misshandeln"?

3 Antworten

"Missbrauchen" bedeutet, einen Menschen zu einem Tun oder Gewährenlassen zu bewegen, das für ihn unangemessen ist. Ein Kind zur Arbeit in einem Steinbruch zu zwingen, ist eine Form von Mißbrauch, eine andere wäre, ein Kind sexueller Gewalt zu unterwerfen. Mißbrauch ist es aber auch, wenn man z. B. Wanderarbeiter entwürdigenden Arbeits- und Lebensbedingungen unterwirft und sie zwingt, für einen Minilohn zu arbeiten oder wenn man Menschen ohne ihr Wissen für eigene Zwecke ausnützt. Das Wort "mißbrauchen" setzt voraus, daß es auch einen "Gebrauch" einer Sache oder eines Menschen gibt. Im Zusammenhang mit sexueller Gewalt sollte man das Wort "Mißbrauch" durch den klaren Begriff "sexuelle Gewalt" ersetzen, besonders, wenn es um Kinder geht. Der "Gebrauch" eines Menschen verbietet sich ja da von ganz allein, nicht wahr? In einem weiteren Sinn kann man auch Tiere mißbrauchen.

"Mißhandeln" ist die schlechte oder gewalttätige Behandlung eines Menschen, wie z. B. schlagen, treten, hungern lassen, verletzen und so weiter. Auch Tiere kann man mißhandeln. Hilft das zur Klärung? Gruß, q.

Als Misshandlung wird im deutschen Recht die „üble und unangemessene Behandlung eines anderen Menschen“ oder Tieres betrachtet, die dessen körperliche Unversehrtheit oder das „körperliche Wohlbefinden“ beeinträchtigt. Eine Misshandlung kann sich aber auch in einem psychisch traumatisierenden Verhalten zeigen und entsprechend ein psychisches Trauma bei der misshandelten Person auslösen.

Sexueller Missbrauch bezeichnet unter Strafe gestellte sexuelle Handlungen an Menschen. In der Sozialwissenschaft wird der Begriff oft auf Handlungen ausgedehnt, die nicht strafbar sind, aber moralisch verurteilt werden. Psychologisch wird als Missbrauch verstanden, wenn eine Handlung das Opfer in seiner sexuellen Integrität verletzt und ihm psychischen Schaden zufügt. Die Ebenen juristischer, sittenmoralischer und psychologischer Bewertung müssen dabei nicht zwangsläufig übereinstimmen, sondern können sich im Einzelfall auch widersprechen.

Als Vergewaltigung werden bestimmte strafbare sexuelle Übergriffe bezeichnet, denen Personen gegen ihren Willen ausgesetzt sind.

Als Missbrauch gibt es aber auch seelischen Missbrauch. Für mich ist Missbrauch das Ausnutzen eines anderen für eigene Zwecke - sei es sexuell oder auch seelisch (Fälle, in denen Kinder als Partnerersatz dienen zum Beispiel). Misshandlung dagegen ist eher die Tatsache, dass man jemanden "falsch" behandelt - falsch im Sinne von extrem, schlecht, gegen das Gesetz - mit dem körperlichen Merkmal der Schädigung in irgendeiner Art und Weise. Zudem dient es nicht in erster Linie dem eigenen Zweck (Vorsätzlichkeit).