was ist der unterschied zwischen matratzen topper und matratzenauflage?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Auflage ist eine Art Tuch, also eine sehr dünne Schicht, die man zwischen sich und die Matratze legt und diese so vor Feuchtigkeit oder anderem Schmutzt schützt. Sie ist so dünn, dass du keinen großen Unterschied bei der Bequemlichkeit deines Bettes bemerken dürftest. Harte Matratze bleibt hart, Rückenschmerzen tun damit genau so weh wie vorher, etc xD

Bild zum Beitrag

Ein Topper hingegen ist deutlich dicker und verändert die Art, wie sich deine Matratze anfühlt. So kann man zum Beispiel eine harte Matratze weicher machen, oder eine weiche Matratze härter machen, ohne gleich eine komplett neue kaufen zu müssen.

Bild zum Beitrag

 - (Möbel, topper)  - (Möbel, topper)

davourie2000
Beitragsersteller

Cool danke. Dann ist ein Topper das was ich suche.

Ich würde nicht so viel Geld ausgeben wollen. Die beiden kosten gleich viel, aber ich erkenne den Unterschied nicht. Der hier ist 6cm hoch und der hier 10cm, aber beide sind H3. Heißt das die sind gleich hart? Oder sinke ich in dem höheren tiefer / weicher ein?

jvogel969  25.03.2024, 21:39
@davourie2000

Wenn du nen Zwanni drauf legst, das hier ist mein Favorit. Das ist zwar keiner der beiden von dir gewählten, aber mir gefällt bei dem besonders, dass man den drehen und wenden kann, was 4 Verwendungszwecke ergibt. Man kann das Teil selbst drehen, eine Seite ist weicher, die andere härter. Und man kann den Bezug abziehen und andersherum drauf machen, eine Seite is für Sommer und eine für Winter. Da kann man einfach selbst rumprobieren was man mag ^^

Eine Auflage ist ein dickes Baumwolltuch (Molton), zur Absorption von Schweiß und Schutz der Matratze. Ein Topper ist eine voluminöse Polsterung, macht die Liegefläche weicher.