was ist der unterschied zwischen "machen und treiben"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Verb treiben hat so viele - teilweise nahe beieinander liegende - Bedeutungen, dass du diese bitte selbst nachschaust:

Merken solltest du dir vielleicht:

  • mit jdm./mit einem Land Handel treiben
  • Sport treiben¹ (Standarddeutsch) = Sport machen (Umgangssprache)
  • es mit jdm. treiben (Umgangssprache, salopp) = Geschlechtsverkehr haben
  • Was treibst du so den ganzen Tag, am Wochenende, im Urlaub etc.? = Was machst du/Womit beschäftigst du dich/Wie verbringst du deine Zeit den ganzen Tag über, am Wochenende, im Urlaub etc.?
  • Was treibt ihr (denn) da? = Welche Dummheiten macht ihr (denn) da? Welchen Unfug stellt ihr denn an?

¹ Sport treiben, aber Fußball, Eishockey, Tennis, Bakettball etc. spielen; schwimmen, Rad fahren, turnen, fechten, boxen, ringen, laufen, klettern, surfen, segeln etc.

spanferkel14  27.09.2020, 17:47

💚lichen Dank für deinen 🌠! Schönen Sonntagabend, 🐷

was machst du da? ist eine neutrale Frage

was treibst du da? ist eine negativ behaftete Frage die Impliziert dass die Person Unfug oder etwas verbotenes macht.