Was ist der Unterschied zwischen Lasur und Beize?

3 Antworten

Lasur, ist eine Farbschicht für den Schutz von Materialien wie Holz...
Beize, ist ein Färbemittel für Textilien...

LG

datari
Beitragsersteller

aber auch Holz wird gebeizt oder?

Lucca1801  28.01.2018, 09:52

Ja, Holz kann man mit dieser Chemikalie auch behandeln...

LG

Beize verwendet man um die Farbe des Holzes zu verändern, dadurch hat man noch keine beanspruchbare Oberfläche. Eine Lasur ist eine farbbringende Oberflächenbehandlung die die Poren und Struktur des Holzes sichtbar lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planung/Gestaltung Büros Schulen Sitzmöbel Stauraum

Beize färbt das Holz nur, allerdings ist es dann immernoch schutzlos ist quasi wie das normale Holz.

Lasur schützt die Oberfläche des Holzes, gleichzeitig kann sie ebenfalls noch das Holz färben je nach dem welchen Farbton man wählt. (Eiche hell, Eiche dunkel, farblos usw.)