Was ist der Unterschied zwischen Kunstturnen und normalen Turnen?:)

3 Antworten

Selbe Frage: Unterschied zwischen Schwimmen und Kunstschwimmen?

Turnen ist die allgemeine bezeichnung der Sportart (wie z.B. Fußball) Kunstturnen bezieht sich meist aufs Bodenturnen (also eine Gruppierung dieses Sports)

annalovesturnen
Beitragsersteller

Ok :) danke:)) aber nastia liukin macht doch auch kunstturnen und macht balken un stufenbarren und soo:D

Funsock92  31.08.2013, 19:50
@annalovesturnen

Natürlich kann man auch alle anderen Arten vom Turnen als Kunstturnen versehen. Z.B. alle Olympischen wie bei den Männer Barren, Ringe etc.

vloplob  01.09.2013, 03:28
@annalovesturnen

Die Antwort von Funsocke ist natürlich nur teilweise hilfreich ;) Kunstturnen ist immer noch Turnen, das stimmt. Früher war Kunstturnen aber der Begriff für Turnen als Leistungssport (olympisch). Heute gibt´s eigentlich weder Turnen noch Kunstturnen als Begriffe für Sportarten, breitensportliches Turnen heißt heute Gerätturnen, leistungssportliches Turnen heißt Gerätturnen olympisch. Der Unterschied ist wie früher eigentlich nur die Trainingsintensität und Menge. Zusammenfassung: Nastia trainiert ca. 6x die Woche (an den vier Geräten der Mädels), ist also Kunstturnerin bzw. Gerätturnerin olympisch.

Turnen bzw. Leistungsturnen beschreibst das Geräteturnen an allen Geräten die auch bei den olympischen Spielen geturnt werden, hier gibt es plicht sowie kür Übungen, die Pflichtübungen stehen in einem buch und werden der der A-Variante geturnt :eine Variante der Übung). Im Kunstturnen ist dies eigentlich genau so, außer das die Pflichtübungen in der B-Variante (schwerer als A) geturnt werden, außerdem sind im Kunstturnen die Anforderungen schwerer.

Kunstturnen ist das selbe wie Geräteturnen, also Boden, Balken, Barren und Sprung und Turnen ist, wie Funsock92 schon sagte, etwas allgemeiner. Kinderturnen z.B. gehört auch zum Turnen, aber nicht zum Kunstturnen oder Geräteturnen.

Teledark  26.10.2022, 18:47

Kunstturnen ist nicht das selbe wie Geräteturnen!!! Man hat im im Kunstturnen Boden, Balken, Sprung und Barren und im Geräteturnen Boden, Rek, Pauschenpferd, Barren, Sprung und noch mehr Geräte. Ich weiss nicht was du redest. Auf jeden Fall nicht das RICHTIGE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rkgkfkxvm  05.02.2024, 15:29
@Teledark

Ich habe mal Geräte turnen gemacht und Mache jetzt leistungsturnen und im gersäte turnen war es auch Balken Boden Sprung und Stufenbarren was du meinst mit pauschenpferd etc sind die Geräte an denen die Männer turnen