was ist der Unterschied zwischen Konjunktiv und Konjunktion?

5 Antworten

Ein Satz steht im Konjunktiv, wenn er mit der Möglichkeitsform ausgedrückt ist. Die Konjunktion hingegen, ist nur ein Bindeglied zwischen zwei Sätzen oder Satzgliedern - wie beispielsweise "und", "aber" etc.

Ein Konjunktiv ist eine Verbform (könne, solle), eine Konjunktion ein verbindendes Wort (als, weil).

Konjunktiv = Er könne ins Schwimmbad gehen, er wäre bekannt (Möglichkeitsform)

Kojunktion= Ich gehe, du gehst, er geht, wir gehen

nö ist nicht das selbe konjuktion ist so was wie wenn oder weil was konkuktiv ist weiß ich nichtt sorry