Was ist der Unterschied zwischen Klinke mit 2 Ringen zu Klinke mit 3 Ringen?

7 Antworten

Ich meine bei Klinken mit 3 Ringen ist meist noch ein Mikrofon dran z.B auch Kopfhörer die Kein Mikro haben haben nur 2 Ringe die mit einem Mikro haben 3 so denke ich das jedenfalls.

Kurzgefasst der 3. Ring ist fürs Mikro

kann auch sein dass es was mit Stereo zu tun hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

3 Ringe = Stereo Ton + Mikro

2 Ringe = Nur Stereo Ton

Die Anzahl der Ringe (also die Kontakte) geben Auskunft darüber wofür der Kopfhörer genutzt wird und wie auch der Ton übertragen wird.

Also ein Ring, also 2 Polig überträgt Mono, also bloß ein Signal. (Ton / Masse)

Zwei Ringe, also ein 3 Poliger Klinkenstecker überträgt über 2 Kanäle also Stereo. (Links / Rechts / Masse)

Drei Ringe, also ein 4 Poliger hat meist noch eine Zusatz Funktion, also meist ein Mikrofon. (Links / Rechts / Mikrofon / Masse)

Das mit 3 kann noch Schalter wie Lauter, leiser etc. oder Mikrofon eingebaut haben.

Am Ton und Klang ändert sich da eigentlich nichts. Woran das liegt weiß ich auch nicht

DAs eine is glaube ich mit Mirko, oder mit Stereo statt Mono