Höre mich selber durch meine Headset immer reden?

2 Antworten

Audioinput und Audiooutput einfach auf das Headset stellen - sowohl in Windows als auch in der jeweiligen Softwaren.

Ansonsten benutzt er das eingebaute Mikrofon vom Laptop.

Das ist wahrscheinlich so eine Monitorfunktion (mit Monitor meine ich nicht den Bildschirm). Das lässt sich abstellen, entweder im Windows oder an der externen Soundkarte selbst. Bei mir kann ich dafür sogar die Lautstärke mit der ich mich höre in zwei Stufen einstellen. Meine externe Soundkarte ist von Sennheiser.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Monitoring_(Tontechnik)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kottfisch
Fragesteller

Hab jetzt ein wenig gesucht aber nichts wirklich gefunden... Wo stellst du das ein? Wo muss ich danach suchen?

germi031982  23.02.2020, 14:11
@kottfisch

Aufnahmegeräte -> dein Mikro -> Eigenschaften -> Abhören

Dort den Haken bei "Gerät als Wiedergabegerät nutzen" entfernen. Das ist zumindest die Windows Konfiguration. Ich weiß nicht ob du auf deinem PC noch zusätzliche Software installiert hast von dem Hersteller der USB Soundkarte.

Bei mir geht das einfacher, ein Druck auf den Touchscreen meiner externen Soundkarte (Sennheiser GSX 1200 Pro).