Was ist der unterschied zwischen ion und atom?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Atome sind elektrisch neutral, Ionen sind geladen, weil sie Elektronen aufgenommen oder abgegeben haben.

Ein Ion ist ein geladenes Atom. Sprich entweder fehlt ein Elektron oder es ist eines zu viel da. Bsp: Li ist das Atom Li+ wäre ein Ion. Atome sind ungeladen.

Wenn Atome reagieren entsteht dabei ein Ion. Ein Atom will acht Aussenelektronen besitzen (Ausnahme: Helium). Deshalb nimmt es entweder welche auf oder gibt welche ab. Bei Metallen ist es so, dass sie wenige Aussenelektronen besitzen und geben daher welche ab (Zu viel Energieaufwand um welche aufzunehmen). Dabei entstehen entweder Kationen (+) oder Anionen (-) eines Elements. Bei Metallen wären es zum Beispiel Kationen, also positiv geladene Ionen, da Metalle Aussenelektronen abgeben und somit vom neutralen Zustand in den positiven Zustand übergehen.

Gruß :D ;)

Wie viele schon geschrieben haben: Ein Ion ist ein geladenes Atom.

Mal ein Beispiel: Ein Lithium-Atom hat 3 Protonen, 4 Neutronen und 3 Elektronen. Ein Lithium-Ion (z.B. Li+) hat 3 Protonen, 4 Neutronen und 2 Elektronen. Die Zahl der Protonen oder Neutronen ändert sich also nicht. Durch die Abgabe von einem Elektron wird das Atom "ionisiert" und wird dadurch zum positiv geladenen Ion.

Ein Atom kann auch zum Ion werden, indem es ein Elektron aufnimmt statt eines abzugeben. (z.B. Cl-)

Bei einem positiv geladenen Ion spricht man von einem Kation (z.B. Li+), bei einem negativen von einem Anion (z.B. Cl-)

Ione sind geladene Teilchen. Atome sind neutral.

Soweit ich das noch in Erinnerung habe :D