was ist der unterschied zwischen intelligenz und klugheit?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Intelligenz

angeborene Fähigkeit, logisch zu denken. Hat nichts mit Wissen oder Können zu tun.

Klugheit

Angelesenes oder gelerntes Wissen

AntiTrollWhoop  22.11.2017, 20:55

Falsch. Intelligenz ist in zwei Bereichen zu unterteilen: Kristalline und fluide Intelligenz. Das Kristalline ist erlerntes Wissen.

Zweitens ist jedoch nicht nur logisches Denkvermögen, sondern auch Vorstellungskraft, verbale Begabung und Handlungsintelligenz.

Informiere dich, bevor du Unsinn schreibst...

kuechentiger  11.06.2017, 11:48

Angelesenes oder gelerntes Wissen

Das nennt man Bildung - hat mit Klugheit wenig zu tun.

freezyderfrosch  01.03.2013, 16:16

Falsch. Klugheit bedeutet das Gute zu erkennen und demnach angemessen zu handeln. Intelligenz hat schon was mit können zu tun, da es ja kognitive Fähigkeiten beinhaltet

Dometheus  07.05.2015, 17:39
@freezyderfrosch

Im Übrigen: eIne gewisse "Startintelligenz" mag angeboren sein, kann aber in signifikantem Maße erweitert werden !.

Intelligenz ist die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge und Muster schnell zu erkennen und Schlüsse daraus zu ziehen.

Klugheit ist die Fähigkeit, das richtige zu Tun um eine gewünschte Situation herzustellen.

Intelligenz kann Klugheit begünstigen, muss aber nicht!

Klugheit ist, wenn man seine Intelligenz klug einsetzen kann.

Intelligenz (von lat. intellegere 'verstehen', wörtlich 'wählen zwischen...' von inter 'zwischen' und legere 'lesen, wählen') ist in der Psychologie ein Sammelbegriff für die kognitive Leistungsfähigkeit des Menschen. Es gibt keine von allen Psychologen geteilte, eindeutige Definition von Intelligenz.

Klugheit (griechisch φρόνησις phrónesis Vernunft, lat. prudentia) ist die Fähigkeit zu angemessenem Handeln im konkreten Einzelfall unter Berücksichtigung aller für die Situation relevanter Faktoren, individueller Handlungsziele und sittlicher Einsichten. Seit Platon zählt die Klugheit zu den vier Kardinaltugenden. Kant hält sie für ein pragmatisches Wissen um die der Beförderung der eigenen Glückseligkeit dienlichen Mittel, womit der Begriff eher die Bedeutung der „Verständigkeit“ annimmt.

Klugheit ist in zwei Richtungen abzugrenzen: Im Gegensatz zum auf das Allgemeine gerichteten Wissen (griech. epistéme) richtet sich die Klugheit auf den einzelnen konkreten Fall mit der Absicht, in ethischer Hinsicht das Gute, Zuträgliche und Angemessene zu erreichen. Auf der anderen Seite grenzt sie ihre Bindung an die moralische Lebensführung von Schlauheit, Gerissenheit, Tücke und Verschlagenheit ab. Letztere arbeiten zwar mit denselben Mitteln, haben jedoch nur einen praktischen Nutzen oder einen persönlichen Vorteil zum Ziel. Daher werden sie auch als minder wertvolle Formen der Handlungskompetenz betrachtet.

Hi, intellegere: einsehen, verstehen. klug: geistig gewandt, weise, schlau, zierlich, behend. Intelligenz und Klugheit haben somit gleiche Schnittmengen, sind fast identisch. Intllignz mehr in Richtung Auffassungsgabe (angeborene Intelligenz), Klugheit mehr in Richtung Weisheit, Verständigkeit (Altersklugheit). Gruß Osmond