Was ist der Unterschied zwischen immer und ewig?

3 Antworten

Eine Dimension kann immer gleich bleiben, aber nicht ewig ihre Gestalt behalten. Energie kann ewig bestehen, aber nicht immer das sein, was sie verkörpert. Das Universum kann ewig sein, aber nicht immer das, was wir glauben, wie ihre Ewigkeit aussieht.

Ewigkeit ist daher eher was abstraktes, was aber mit fortlaufender Veränderung immer noch ist. Es ist das bewegungslose Bewegende, etwas, was nicht anhand von Zuständen erfasst werden kann.

Wohingegen immer ein sich selbst erfüllender System in unendlichen sein kann. Ein Kreis wird immer rund sein, auch wenn er nicht ewig ist, und es Zeiten geben mag, wo kein Kreis als Form in einem Raum vorhanden ist.

"Immer" bezieht sich auf eine fortlaufende, wiederholte Zeitspanne, während "ewig" eine unendliche Dauer ohne Ende bedeutet.

Ich würde sagen, dass mit immer eine vorwiegend zeitliche Komponente gemeint ist, wohingegen ewig auch eine räumliche Komponente beinhaltet.