Was ist der Unterschied zwischen Heavy Metal, Metal, Rock, Hardrock und Punk?
5 Antworten
Metal ist quasi der Überbegriff für jegliche harte Musik, die ihre Wurzeln im Heavy Metal hat. Metal ist demnach einfach die allgemeine Genre-Bezeichnung.
Heavy Metal ist der Grundstein der Musik - im Prinzip. Bevor es Metal gab, gab es Hard Rock, der sich wiederum aus dem Rock entwickelt hat. Punk ist nochmal etwas anderes, da dieser zwar auch aus dem Rock kommt - mehr oder weniger - jedoch „parallel“ verlief. Als die Rockmusik in den 80ern teilweise nachließ, wurde Punk zum neuen Mainstream in der Rockmusik. Zu Anfang hatte man die „Punks“ und die „Rocker“ isoliert betrachtet. Die einen waren eben Punks und die anderen Metal/Rocker.
Heavy Metal selbst ist die klassische Spielweise der metallischen Musik. In der Regel findet man im klassischen Heavy Metal eher melodische und massentaugliche Musik. Es ist oft sehr rhythmisch, teilweise sogar feierlich und auf jeden Fall von den vielen Subgenres mit am leichtesten zu verdauen.
Rock gab es vor dem Metal. Er war quasi der Grundstein, aus dem sich später neue Spielweisen und damit neue Genres entwickelten. Der Hard Rock war beispielsweise die „Fortführung“ des Rock. Man spielte erstmals mit stärker verzerrten Gitarren und mit mehr Energie und Spannung. Und da es eben härterer Rock war, nannte man es Hard Rock. Bands wie AC/DC, Van Halen oder Guns N Roses zählen beispielsweise dazu. Ihre Musik ist deutlich energischer und „rockiger“ als die Musik von Rockbands wie beispielsweise Pink Floyd oder den Rolling Stones.
Punk ist ebenfalls aus dem Rock in Großbritannien entstanden. Ursprünglich aus musikalisch eher weniger begabten Menschen, die ein wenig in die Instrumente schlugen und in die Mikrofone brüllten. Heute ist das aber natürlich etwas anders. Schließlich hat Punk eine eigene Spielweise und er hat sich weiterentwickelt. Wenn man ein paar mal Punk gehört hat, dann hört man die stilistischen Merkmale irgendwann raus. Vor allem die Drums sind da sehr einprägsam.
Punk war/ist eine eher humorvolle oder politische Art der Musik. Die einen spielten spaßigen Punk, wieder andere prägten den Stil als politische Musik gegen die Obrigkeit.
Vom Punk kann man außerdem einen Bogen zum Metal spannen, denn ebenso wie der Rock hat sich auch der Punk weiterentwickelt und aus dem einfachen Punk wurde der Hardcore Punk - die extreme Spielweise des Punk. Und irgendwann so in den 90ern bis 2000ern hatten die ersten Bands begonnen Stilelemente des Metal in die Musik einfließen zu lassen. Daraus entstand dann der Metalcore, der vor allem heute die Charts im Metal Bereich dominiert.
Der wesentliche Unterschied zwischen Rock und Metal ist, dass sich Rock in den meisten Fällen an 0815 Spielarten- und -strukturen aus dem Pop Bereich orientiert und im Wesentlichen eingängig und catchy sein will.
Metal ist in seiner Interpretationsweise deutlich offener. Von der Extremität des Death Metals über die Komplexität des Progressive Metals oder die kalte Athmosphäre eines Black Metals ist einfach alles möglich. Mit Heavy Metal fing es an, was im wesentlichen einfach nur etwas komplexer als Rock ist. Und je nach Band auch noch relativ mainstream freundlich.
Uff, das erfordert eigentlich eine ganze Vorlesungsreihe über Musikgeschichte.
Hier eine Kurzfassung. Aus der Rockmusik (Rock'n'Roll) entwickelten sich mit der Zeit weitere Spielarten, darunter Hardrock, Punk und Heavy Metal. Heavy Metal hat sich dann noch so weit auseinanderdifferenziert, dass "Metal" ein Überbegriff für alle Spielarten des Heavy Metals wurde.
Alle diese Bezeichnungen haben mittlerweile tausende Subgenres, die teilweise sehr unterschiedlich klingen, deswegen kann man kaum mehr richtig generalisieren.
Sind allesamt verschiedene Genres, haben sich aber alle aus dem klassischen Rock entwickelt.
Hör dir die Musik der Genres an und du wirst den Vergleich sehen/hören.