Was ist der Unterschied zwischen gonosomal dominanten Erbgängen und gonosomal rezessiven?

1 Antwort

Also, der Unterschied ist Dir klar, nehme ich an - Du möchtest wissen, wie man das einem Erbgang ansieht, oder?

Einen dominanten Defekt - ob gonosomal oder autosomal findest Du lückenlos in allen Generationen, er kann keine überspringen.

Ein gonosomal rezessiver Defekt überspringt i.allg. die weiblichen Überträgerinnen (nicht betroffen), nicht aber die männlichen, da diese nur ein X-Chromosom besitzen. Den Fall, dass der Defekt auf dem Y liegt, kannst Du wohl vergessen. ich mag mich irren, aber da gibt es eh nur eine Handvoll Gene, ich habe von einem Y-gebundenen Defekt noch nie gehört.