Was ist der unterschied zwischen Glücklich und Zufrieden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lange Zeit habe ich die Begriffe Glück und Zufriedenheit für austauschbar gehalten. Aber im Laufe der Zeit bin ich klüger geworden. Mir ist klar geworden, dass eine Kultur durch ihre Sprache immer dann ein neues Wort prägt, wenn es Unterschiede gibt. Auch wenn es nur Nuancen sind. Nach dem Studium von vielen Büchern und Berichten der Glücksforschung ist mir klar: Glück ist das augenblicklich Erlebte. Glück findet immer nur JETZT statt. Zufriedenheit ist eine Bilanz über das Erlebte. Jemand, der viele Glücksmomente erlebt hat, ist zufrieden. Wenn also Menschen gefragt werden, wie glücklich sie seien, dann ist eigentlich die Zufriedenheit gemeint bzw. das Glück aus der Vergangenheit.

Beide unvergängliche Werte befinden sich in der Seele! Und beide Werte bedingen einander!

Wer nicht zufrieden ist, der kann nicht glücklich sein und wer wirklich glücklich ist, der ist auch zufrieden.

Der Unterschied liegt in der persönlichen Erfahrung! Wer nur zufrieden ist, der muß noch lange nicht glücklich sein. Und wer im Seelenbewußtsein lebt, der besitzt das höchste Glück der Seele! Liebe Grüße Bherka

Glück ist eher etwas, das man im Augenblick erlebt. Das heißt, je mehr man in der Lage ist, den Augenblick zu empfinden, desto glücklicher ist man. Man spürt die Verbundenheit mit dem Leben.

Zufriedenheit entsteht, wenn man vergleicht. Vor einem Jahr ging es mir schlechter. Also bin ich mit dem zufrieden, was ich jetzt bin.

Glück ist mehr eine Herzensangelegenheit, Zufriedenheit mehr eine Verstandesangelegenheit.

"Glücklich" bezieht sich mehr auf Emotionen, "Zufrieden" auf die Ratio. Man ist z.B. glücklich verliebt und zufrieden mit seiner beruflichen Situation, Gefühl und Verstand und die Mischformen, die dazu gehören.

Zufrieden: Alles ist in bester Ordnung

Glücklich: Es kann gar nicht besser sein, man ist rundum happy!