Was ist der Unterschied zwischen "gleich" und "identisch"?

5 Antworten

Gleichheit

ist ein Begriff, der zum Ausdruck bringt, dass verschiedene Gegenstände, Methoden oder Denkweisen in Hinsicht auf eine Eigenschaft übereinstimmen. Gleichheit wird durch die Methode des Vergleichs erkannt

identisch
ist, sich vollkommen gleichend, vollkommen gleich, vollkommen gleichartig, übereinstimmend

Gleich bedeutet, dass sich Dinge ähnlich sind. Sind Dinge identisch, stimmen sie haargenau miteinander überein und ähneln sich nicht nur.

Bedeutungen für identisch

  • sich vollkommen gleichend

  • vollkommen gleich

  • vollkommen gleichartig

  • übereinstimmend

Verwendung:

Das gleiche Kleid aus dem selben Stoff. Es ist der gleiche Schitt aus dem selben Material.

Damit ist der Stoff in Zusammensetzung, Verarbeitung und Farbe identisch weil er von der selben Rolle stammt.

Eineiige Zwillinge gleiche einander genetisch vollkommen.

Er ist mit dem gesuchten Täter identisch., In dem Fall waren Täter und Opfer identisch – sie sind dieselbe Person.

Von einem Dokument zwei identische Kopien anfertigen.

Die beiden Unterschriften stammen von der selben Person, sie sind absolut identisch.

Das Wort "Lindenbaum" ist identisch mit dem Wort "Linde". Beide bezeichnen die selbe Pflanze.

Naja, ich würd die Antworten hier insoweit noch ergänzen, als dass das Wort "identisch" in unserer Sprache etwas ... inflationär benutzt wird^^... Eigentlich bedeutet es nicht nur "vollkommen gleich", sondern "exakt das selbe". Klingt nach Haarspalterei, jap, aber wenns drauf ankommt, ist der Unterschied schon relevant * g *

Zwei Äpfel können nie identisch sein. Die Wörter "Apfel" und "Apfel" sind es.