Was ist der unterschied zwischen Funk u. Disco?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, das Funk eher sehr Soul lastig ist. Wobei Disco eigentlich eher einfach gestrickt ist.

Ich hab´mal zwei Beispiele. (Wobei ich nicht weiß ob Funk und Disko heute noch die gleiche Bedeutung haben. :)

https://youtube.com/watch?v=SFiv9M577a4

https://youtube.com/watch?v=QN5bio8xXp0

Funk hat seinen Ursprung in der afroamerikanischen Musik und ist geprägt von Soul, Ryrhm & Blues und. Charakteristisch für Funk sind die Rythmusgitarre und die sogenannte Basslinie. Rythmus steht im Vordergrund, Melodie tritt in den Hintergrund. Bekannte Künstler des Genres sind James Brown, Earth, Wind & Fire und Prince

Disco ist eine Musikrichtung der Pop Musik. Im Vordergrund steht vor allem anderen die Tanzbarkeit. Danach folgen der Groove und ein Beat von 120 bis 130 Schläge pro Minute. Melodie, Text und oft auch der Gesang treten in den Hintergrund. Bekannte Vertreter des Genres waren Donna Summer, George McCrae, Gloria Gaynor und Van McCoy.