Was ist der Unterschied zwischen FlashSpeicher und Arbeitsspeicher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Letztlich ist auch Arbeitsspeicher Flash-Speicher, aber das führt hier zu weit.

Mit "Flash-Speicher" ist hier eine SSD gemeint, auf ihr werden deine Daten, Medien, Programme gespeichert, wie auf einer Festplatte.

Wenn du ein Programm öffnest, wird es in den Arbeitsspeicher oder RAM geladen, damit der Prozessor damit "arbeiten" kann, es also ausführen kann. Je mehr RAM, desto mehr Programme kannst du zugleich ausführen.

BenzFan96  29.10.2014, 15:19

Ups, was hab ich denn da für einen Blödsinn verzapft? 😓

Dass Arbeitsspeicher letztlich auch Flash sei, stimmt natürlich nicht.

Der Rest war aber schon richtig ;)

samuel2510  19.01.2015, 21:40
@BenzFan96

Das mit dem Ram = Flash stimmt, oder? es sind beides speichermodule, die keine beweglichen Teile enthalten, nur mit dem Unterschied, dass Ram die Naten nach dem Neustart verliert.

Flash Speicher bedeutet, dass das Macbook eine 128 GB "Festplatte" bzw. SSD hat, HDD also eine normale Festplatte hat eine niedrige Lese bzw. Schreibgeschwindigkeit als eine SSD. Somit ist die SSD eine schnellere Festplatte und 4 GB Arbeitsspeicher sind eben 4 GB Ram :D

So. Mal einfach erklärt: Mir Flash Speicher, da speicherst du deine Bilder, Dokumente drauf, praktisch wie eine Speicherkarte bei nem Handy-also der Speicher auf den man Dinge speichern kann. RAM bzw Arbeitspeicher ist der Speicher, der benötigt wird um Programme auszuführen.

Der Flash Speier ist für de Programme (zum Beispiel sofware Installation usw. Zuständig der Arbeitsspeicher füdas System verandwotlich

Ich denke mal mit 128gb ist die Festplatte (ich denk mal eine SSD) gemeint :)