Was ist der Unterschied zwischen Farbsubtraktion und Farbaddition?

4 Antworten

Ich zitiere hier mal den User "delyla" aus diesem Forum:

"Additive Farbmischung meint das Mischen von farbigem Licht. Das hat man z. B. bei Fernsehbildschirmen. Mit den Grundfarben grün, orangerot und blau-violett kann jeder Farbton gemischt werden. Je mehr man mischt, umso heller wird die Farbe, weil immer mehr Licht dazu kommt.

orangerot+blau-violett => magenta

blau-violett+ grün => cyan

grün + orangerot => gelb

Die subtraktive Farbmischung kennt jeder vom Farbkasten. Je mehr Farbpigmente hinzukommen, umso dunkler wird der Farbton, weil weniger Licht reflektiert wird."

Quelle: https://www.gutefrage.net/frage/verwendung-von-farbaddition-und-farbsubtraktion

Bei Farbsubtraktion wird farbiges Licht dadurch erzeugt, dass bestimmte Farben aus dem Licht einer weißen Lichtquelle entfert werden. Das gilt für die meisten Farben (Wassermalkasten, oder Autofarben).

Farbaddition, da wird die Lichtfarbe aus licht unterschiedlicher Basisfarbe zusammengemischt: z.B.: Fernsehen oder anderer Monitor.

Das steht überall, sonst wüsste es keiner.

Subtraktiv bei Malfarben.

Additiv bei Licht.

Recherchiere additive und subtraktive Farbmischung.