Was ist der Unterschied zwischen Elterngeld und Elterngeld plus?

1 Antwort

ElterngeldBasis beträgt zwischen 63-65% des Durchschnittsnettogehaltes der letzten 12 Monate vor Geburt, aber mindestens 300€ und höchstens 1800€.

Man hat Anspruch auf 12 Monate, oder 14 Monate, wenn auch der Partner mindestens 2 Monate Elterngeld beziehen will. Oder, bei Alleinerziehenden: auch 14 Monate.

ElterngeldPlus beträgt nur die Hälfte vom ElterngeldBasis, man bekommt es dafür aber doppelt so lang und darf in geringem Maße dazuverdienen ohne Abzüge beim Elterngeld.