Was ist der Unterschied zwischen Elektronik und Technik?

6 Antworten

Technik umfasst alles, was nicht durch natürliche Abläufe funktioniert.

Elektronik ist ein Teil der Technik und befasst sich im Gegensatz zur Elektrik mit den steuerungstechnischen Aufgaben. Elektrik wiederum hauptsächlich mit allem was Energie produziert (besser gesagt wandelt), vertzeilt und abverlangt (bzw. umsetzt)

solche Begriffe werden wohl sehr unterschiedlich in den einzelnen Branchen benutzt. Nach meinem Verständnis ist Technik (als alleiniger Begriff) alles das was sich auch Mechanik nennen kann.

Elektronik ist dann die Lehre von elektrischen Vorgängen im Vakuum (Elektronenröhren) in Halbleitern (Dioden, Transistoren, Kondenstoren, Spulen, Kristallen ...) Aber auch hier spricht man von Analog-Technik , Digital-Technik, Filtertechnik usw.

Elektrotechnik gehört aber schon weniger zur Elektronik.

Es gibt also keine scharfen Grenzen.

Elektronik ist ein Teilgebiet der Technik, in dem elektrische Signale bearbeitet werden.

Technik ist ganz allgemein die Anwendung von Wissen, wie etwas funktioniert. Es muss nicht mal etwas mit Geräten zu tun haben. Beispiele: Maltechnik, Redetechnik, versicherungstechnisch, ....

Technik ist alles, was nicht biologisch ist und irgendwie funktioniert, also auch Dampfmaschinen oder Getriebe etc.

Elektronik ist alles, was mit Strom zu tun hat

Sorbas48  26.07.2011, 18:04

wäre da nicht noch die Unterscheidung zwischen Elektrik (die hat hauptsächlich mit Strom und Energie zu tun) und Elektronik (die hat weniger mit Strom als mehr mit Signalverarbeitung zu tun)

daCypher  27.07.2011, 08:59
@Sorbas48

Ja, ich geb zu, die Unterscheidung zwischen Elektrik und Elektronik ist für mich genauso wie zwischen Obst und Gemüse. Das werd ich wahrscheinlich nie wirklich verstehen.

So wie ichs verstanden hab, ist Elektrik das "grobe" (also Steckdosen, Überlandleitungen, Hausanschlüsse, Kraftwerke etc.) und Elektronik ist das "feine" (also die Innereien von Computern oder anderen Geräten z.B.). Wenn das nicht stimmt, lass ich mir aber gerne was anderes erzählen.

elektronik hat was mit strom zu tun und technick ist halt der rest

marc2108  26.07.2011, 17:56

Ach so, also auch Pflanzenkunde, Geographie, Philosophie???
ich denke "Rest" solltest Du noch ein wenig eingrenzen ;-)

Xiider  26.07.2011, 17:59

wie technik der rest?

es gibt auch techniken,hilfreiche antworten zu geben,sich richtig die zähne zu putzen e.t.c. :P