Was ist der Unterschied zwischen einer Weberei und einer Spinnerei?

5 Antworten

In einer Spinnerei wird ja erst das Material hergestellt was der Weber zum herstellen seiner Produkte benötigt. Also in der Spinnerei wird die Wolle zu Garn gesponnen das der Weber dann zu Tuch, Schals, Teppich usw. verarbeitet (weben) kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weberei: da wird gewebt

Spinnerei: da wird gesponnen

In der Spinnerei werden zunächst die großen Baumwoll-Ballen maschinell zerpflückt und gereinigt. Die Rohfasern werden in einer Mischkammer vergleichmäßigt, anschließend gleichmäßig nebeneinandergelegt und mithilfe einer Kardiermaschine zu einem Vlies zusammengedrückt (parallelisiert).

Weberei und Webstuhl. Gewebe, wie beispielsweise Stoff für Jeans, werden aus zwei oder mehr unterschiedlichen Fäden gemacht. Die Fäden kreuzen sich rechtwinkelig zueinander und durchdringen sich dabei (Bild links). Es entstehen dünne, relativ wind- und blickdichte aber unelastische Tuche.

pony  20.03.2022, 12:52

das ist falsch.

war irgendwo nach baumwolle gefragt?

und das weben ist auch nicht richtig beschrieben.

nächstmal eine bessere quelle aussuchen, wenn man schon mit copy/paste glänzen will.

NICHT hilfreich.

In einer Spinnerei werden Fäden hergestellt.

Und in einer Weberei werden auf den Fäden Stoffe gewebt.