Was ist der unterschied zwischen einer Sucht und einer Krankheit?

1 Antwort

Eine Sucht ist z. B. ein starkes Verlangen nach etwas (Alkohol, Drogen, Tabletten, Kaufen usw. ). Wenn du länger z. B. Alkohol in bestimmten Mengen und aus bestimmten Gründen wie psychische Probleme konsumierst, entsteht suchtbedingt eine psychische und körperliche Abhängigkeit. Diese Alkoholkrankheit ist als Krankheit anerkannt wie z. B. auch andere Suchterkrankungen, die mithilfe von Therapie behandelt werden können. Das heißt Sucht (kann/ist) Krankheit.