Was ist der Unterschied zwischen einer Panzerfaust und einem Raketenwerfer?

4 Antworten

Unter Panzerfaust versteht man im allgemeinen Sprachgebrauch eine schultergestützte Panzerabwehrwaffe. Es gibt Modelle mit mehrfach verwendbaren Abschussvorrichtungen (siehe RPG7 und BAZOOKA) und Einwegwaffen wie der M72A1 "LAW" als auch die Deutsche Panzerfaust (Panzerabwehrrohr) aus dem 2. Weltkrieg, wodurch der Name Panzerfaust geläufig wurde.

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Panzerfaust_helsinki.jpg&filetimestamp=20070506200700

Raketenwerfer sind in erster Linie stationäre oder auf Fahrzeuge montierte Vorrichtungen zum Verschießen von großkalibrigen Rakten. Unter Raketenwerfer könnte jedoch auch zB der russische RPG-7 Werfer verstanden werden, da dieser übersetzt "Rocket Propelled Grenade" heißt, also raketengetriebene Granate. Somit werden die Begriffe oft miteinander vermischt.

Der kleinest Raketenwerfer kann auch von Fußsoldaten mitgeführt werden. Raketenwerfer müssen nicht immer mehrfachgeschossfähig sein. Beispiel Milan, Panzerabwehrraketenwerfer der Panzergrenadiertruppe. Gruß

http://youtu.be/aYPyhJXKeMA

Handgranate, Panzerfaust und Co

Musst du dich mal schlau machen, wann welche eingesetzt werden, warum, wie diese funktionieren. Ein Link gepostet, den Rest kannst du selbst dir bitte raussuchen, und bitte nicht ich hab mal gehört die "explodiert" zweimal... Mensch Jung!

cobalt82  29.04.2011, 14:59

hehe, eine Panzerfaust kann 2 mal explodieren. Zumindest, wenn mans genau nimmt. Neuere Panzerfäuste haben eine etwas vorgelagerte 1. Explosion, welche Aktivpanzerung bei Panzern bekämpfen soll,damit die 2. Hohlladung dann nicht in eben dieser verpufft sondern die Hülle des panzers durchbricht.

sindbadkaroL  30.04.2011, 14:45
@cobalt82

Das ist physikalischer Unterschied der hier von Statten geht... mit durchschlagenden Ergebnis zwar aber rein gesehen, dass diese zweimal explodiert ist nicht richtig! Wo fängt genau die 2. Wirkung genau an? Das gilt es zu ananlysieren, was geht hierbei genau von Statten, wie kommt es hierzu? Das ist es und nicht die lapidare Äußerung die MexxH verlauten ließ ich hab mal gehört, wenn man hört nachfragen, das sagt uns auch das Netz mit Videos wie dieses erklärt wird... bissi mehr nachharken und schlau machen

cobalt82  30.04.2011, 15:58
@sindbadkaroL

sorry, keine Ahnung was du mit physikalisch meinst, aber ich spreche von einem zweistufigen Hohlladungs-Geschoss oder auch Tandem-Hohlladung, davon wird in deinem Video nicht gesprochen. Dabei befindet sich in einer herausziehbaren Spitze des Geschosses eine zweite Hohlladung (und wenn du das Prinzip verstanden hast, dann weisst du auch, dass dies ein Sprengsatz ist). EIn Link zur Tandemladung findest du hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Tandem-charge

Das sind 2 seperate Explosionen. Ich habe nicht vom Effekt des geschmolzenen Kupfers auf das Wageninnere gesprochen, als ich von einer zweiten Explosion sprach. Ich hoffe, du verstehst das Prinzip jetzt. ;-)