Was ist der Unterschied zwischen einer Osteria und einer Trattoria?

3 Antworten

Trattoria:

In der Trattoria wird „klein“ ganz groß geschrieben: Es handelt sich nämlich um ein kleines, familiäres Speiselokal mit kleiner Speisekarte. Hier bekommt man regionale Gerichte zu erschwinglichen Preisen. In einer Trattoria besteht eine komplette Mahlzeit aus vier Gängen. Trattorien sind eher typisch für den ländlichen italienischen Raum und Pizza sucht man hier meistens vergeblich.

Osteria:

Genau wie die Trattoria setzt auch die Osteria auf eine einfache dennoch gemütliche Einrichtung, auf Familienbetrieb und ausgewählte lokale Küche zu erschwinglichen Preisen. Der Unterschied zur Trattoria ist, dass es sich bei der Osteria eigentlich eher um eine Schenke als ein richtiges Restaurant handelt. Hier wird hauptsächlich Wein ausgeschenkt, das Essen konnte man sich einst selber mitbringen. Heute ist eine Osteria eher ein „Gasthaus um die Ecke“. Alla salute!

Ristorante:

Nudeln, Risotto, Fisch- und auch Fleischgerichte: Das Ristorante bietet Gaumenfreuden mit dem kompletten Portfolio italienischer Speisen und der vollen Menüauswahl – von den Vorspeisen über den „primo“ und „secondo“ bis hin zum Nachtisch, Kaffee und Digestif. In einigen Ristorante gibt es keine Pizza – dafür geht man in eine „Ristorante-Pizzeria“ oder eine „Pizzeria“.

https://www.travelbook.de/weltspeisen/restaurants/unterschiede-trattoria-osteria-ristorante#h-die-trattoria

Osteria ist ein Weinlokal. Da gehts in erster Linie ums Trinken und das Essen ist eher eine Nebenerscheinung.

Die Trattoria ist sowas wie ein Landgasthaus.

Heutzutage sind die Übergänge allerdings fließend.

Vom Ursprung her ist eine Osteria eine Schenke, wo man Wein getrunken hat und sich frühe sogar das Essen mitbringen konnte. Heutzutage liegt eine Osteria deutlich unter dem Niveau eines Restaurants - also eher ein Gasthaus.

Die Trattoria ist ein kleines italienisches, meist äußerst familiäres Speiselokal mit kleiner Speisekarte. Deutlich gehobener als eine Osteria, aber auch deutlich niedrigeres Niveau als ein Restaurant.