Was ist der Unterschied zwischen einer Hörstunde und einer Hospitationsstunde?

1 Antwort

Hallo,

Als Zuhörer bist Du Teil der Veranstaltung, als Hospitant bist Du Gast.

in einer Vorlesung sitzt Du als Teilnehmer da und hörst dem Referenten zu. Du bist Teil der Veranstaltung als akkreditierter Teilnehmer. Stelle Dir in der Schule eine Stunde Frontalunterricht vor, in der der Lehrer wie bei einem Referat einfach nur erzählt - und Du hörst nur zu.

Eine Hospitationsstunde soll Dir die Möglichkeit geben zu überprüfen, ob diese Art (Inhalt, Lernform, etc.) etwas für Dich ist und Du dauerhaft beteiligt sein möchtest. Hospitation wird manchmal umgedeutet als Stunde, in der Du beweisen musst, dass es sich lohnt, Dich zu beteiligen.

Viel Erfolg!