Was ist der Unterschied zwischen einer Eizelle und einer Körperzelle?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eizelle ist spezialisiert darauf, nach Befruchtung (Verdoppelung des haploiden Chromosomensatzes) zu einem Embryo heranzuwachsen. Deshalb verfügt die Eizelle auch über die Fähigkeit, sich sehr schnell zu teilen. Andere Körperzellen sind spezialisiert auf andere Funktionen.

Ich würde sagen, die eizellen sind seit dem phötus oder so.. da, eine feste anzahl.. die körperzellen teilen sich immer wieder, und werden mehr..

Außerdem ist eine eizelle nur eine "halbe" zelle,.. der rest kommt ja von der sper.ma-zelle

Die Eizelle ist eine spezialisierte Zelle mit der Funktion, nach Befruchtung (Verdoppelung des haploiden Chronosomensatzes) zu einem Embryo heranzuwachsen. Das bedeutet unter anderem eine hohe Teilungsrate. Die übrigen Körperzellen sind auf andere Funktionen spezialisiert.

eine Eizelle teilt sich nach der Befruchtung in ALLE möglichen Zellen, die Körperzelle teilt sich nicht

pollux3105  23.02.2011, 14:10

seit wann teilt sich eine körperzelle nicht mehr?

hab wohl im bio-unterricht was verpasst

rudelmoinmoin  23.02.2011, 14:24

>eine Eizelle teilt sich nach der Befruchtung in ALLE möglichen Zellen,< hast du schon mal in dein kopf gesehen,hat sich bei dir "zuviel geteilt"

Eine Eizelle hat nur einen halben Chromosomensatz, die andere Hälfe hat ja das Spermium, damit es dann ein ganzer wird!