Unterschied körperzelle und geschlechtszelle?

2 Antworten

Eine Körperzelle hat 46 diploide (zweifache) Chromosomen. Eine Geschlechtszelle hat 23 haploide (halbe) Chromosomen.

Ein Karyogramm ist ein Abbild der Chromosomen aus einer Zelle. Da gibt es von der Herstellung bei Mann und Frau keinen Unterschied, nur eben beim Anschauen. das 23. Chromosom ist bei Frauen zweimal gleich, bei Männern sind es zwei unterschiedliche.

Hallo vailon

der Unterschied zwischen einer Körperzelle und einer Geschlechtszelle, ist die Anzahl der Chromosomen.

In der Körperzelle ist der chromosomensatz diploid 46 Chromosome. In der geschlechtszelle (Spermium und Eizelle) haploid 23 Chromosome.

Im Karyogram ist der Unterschied an den Geschlechtschromosomen zu erkennen, welche 2 Chromosome sind (xx Frau/ xy Mann)

Karyogramme an sich sind nur Darstellungen eines Chromosomensatzes eines Menschen, um das Geschlecht, Abweichungen oder Krankheiten (Trisomie 21) zu erkennen.

Wenn du noch Fragen hast oder es ausführlicher brauchst gerne melden.