Was ist der unterschied zwischen einer Androgynen und einer maskulinen frau?

4 Antworten

Maskuline Frauen würde ich dem Bodybuilding/Kraftsport zuordnen oder auch gewollt männlich stämmig wirkende Lesben in Lesbenszenen, als banales Beispiel.

Adrogyn ist für mich eher eine Modeerscheinung, z.B. sehr schmale knabenhafte Frauen oder Frauen die nicht mit ihrer Weiblichkeit protzen, sondern auch in männlich lässiger Kleidung noch ein gutes attraktives Bild machen. So eine Mischung aus weiblich-männlich. Adrogyne Menschen wird auch oft eine überhöhte Attraktivität zugesprochen. Es gibt viele Models die adrogyn wirken, das macht sie für vielerlei Bereiche einsatzbereit.

"Androgyn" heißt geschlechtslos oder zwitterhaft. Das typische Bild von androgynen Frauen kennt man vielleicht aus den Bildern der 20er Jahre: knabenhaft schmal gebaut, wenig weibliche Formen, kurze Haare, eventuell etwas breiteres Kreuz oder leicht muskulösere Oberame als sonst bei Frauen üblich.

"Maskulin" wäre da wohl schon eine Stufe weiter hin zum Erscheinungsbild eines Mannes - mir würden da typischerweise Kraftsportlerinnen einfallen. Hier sind definitiv nicht nur fehlende weibliche, sondern auch dominierende männliche Erscheinungsformen gemeint. Also zum Beispiel ein ausgeprägtes Kreuz bei schmalen Hüften, ein kräftiges Kinn, oft auch flache Gesichtszüge, deutlich erkennbare Muskulatur an Armen und Beinen, eventuell auch stärkere Körperbehaarung.

Das ist aber alles nicht wissenschaftlich, sondern eine Frage der persönlichen Definition von Äußerlichkeiten.

als androgyn bezeichnet man Menschen, die sich auf den ersten Blick nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen lassen (Du schaust jemanden an, und weißt nicht, ist das jetzt ein Mann oder eine Frau?). Unter einer maskulinen Frau verstehe ich z.B. das sie für mich als Frau als solche erkennbar ist, aber der Körperbau (sehr muskulös), Charakter, Wesen ... mehr männlich ist.

ich würde sagen, das eine androgyne frau sowohl männliche, als auch webliche merkmale in sich vereint. also den eindruck weckt keinem der beiden geschlechter anzugehören. maskuline frauen wären dann frauen, bei denen der männliche anteil überwiegt.