Was ist der unterschied zwischen einen Slalom und einen Carver Ski?

2 Antworten

Der Unterschied ist der Radius. Slalom carver Ski haben meist einen Radius von 9-13m. Dies ermöglicht kurze Bögen zu fahren. Diese Art von Ski werden meist ein bisschen kürzer gewählt als Körpergröße ( Kinn bis Nase) und haben eine hohe drehfreudigkeit. Das heißt, Kurven einleiten fällt nicht schwer. Der RC ( racecarver) ist vielseitig kann er ein radius von 15m aber auch bis 22m besitzen. Diese Ski sind auf Geschwindigkeit gebaut. Hier wird das klassische Carven in großen langen Schwüngen ermöglicht. Wichtig ist hier die Laufruhe und der Kantengriff des Skis. Abgelehnt sind diese Ski an Riesenslalom Skis.

Die Slalomski sind für slalom fahren d.h. sie sollteb etwas länger sein

und die carvingski sind rund und zum fuß hin werden sie dünner

marcv7  25.08.2016, 15:08

Ein Slalom ist ist ein carving Ski, kurz zu eurer Information. Ein Slalom Ski ist lediglich eine spezielle Ausführung eines carving Skis und ist in dieser Kategorie die kürzeste Variante und wird normalerweise nie über 165/70 bei Männern gefahren(im Weltcup 165 bei einem Radius von 13m).
Außerdem ist heutzutage eigentlich fast jeder Ski ein Carving Ski, bis auf Ausnahmen wie twintips, oder Freeride Ski etc.

kampfkeks8
Beitragsersteller

Also Carving Ski nur mehr Taililerter fährt sich das anders?

kampfkeks8
Beitragsersteller
@Dic3LP

weil mein großer Bro der sich n bissl auskennt sagt slalom ski würden mir mehr bringen da er nicht so viele fehler verzweiht und ich daher merke wenn ich "falsch" fahre