Was ist der Unterschied zwischen einen sauerstoffatom und einem sauerstoffion?

3 Antworten

Ein Atom ist stets ungeladen, und es ist nicht mehr teilbar, in der Luft kommt nur O2(tiefgestellt) vor.

Ein Molekül ist stets geladen, also entweder positiv oder negativ, je nachdem wie sich das Atom bindet, bei Sauerstoff wäre es eine Elektronenpaarbindung also O2-(hochgestellt).

Ein Sauerstoffatom hat keine Ladung also genauso viele Elektronen wie Protonen. Ein Ion generelk hat immer eine Ladung also entweder mehr Protonen als Elektronen oder umgekehrt. Im Fall von Sauerstoff trägt das Ion die Wertigkeit 2- und das Atom trägt keine Ladung.

ich finde die Antwort von Wikipedia wesentlich leichter:

Ein Ion ist ein elektrisch geladenes Atom

Hätte man aber auch selbst finden können; ist nämlich gleich der erste Satz da.

m.f.G.

anwesende