was ist der unterschied zwischen einen Einzelplatzsytem und serverbasierten system?

2 Antworten

bei client server systemen stehen alle daten an jedem Arbeitsplatz zur Verfügung, d.h. Jeder kann an jedem pc mit seinen daten anmelden und hat seine arbeitsumgebung.

das reicht von freigegeben verzeichnissen

bis zur virtualisierung der Arbeitsplätze auf dem server.

bei einzelplatzen besteht zu dem das problem das wenn der platz ausfällt auch erstmal die daten des mitarbeiters nicht verfügbar sind.

bei interesse zu dem thema kann man als lese Lektüre sich das ADDS von windows server anschauen.

Bei einem serverbasierten System laufen die Programme nicht lokal auf den verschiedenen Rechnern, sondern zentral im Server. Bei Einzelplatzsystemen laufen die Programme direkt auf dem Rechner, vor dem der Benutzer sitzt.