Was ist der Unterschied zwischen einen einseitige Speichergeräte und doppelseitige?

1 Antwort

ich kann mir da nur M2 vorstellen wo auf beiden seiten speicherblöcke angebracht wurden . die sind dann natürlich in der mitte dicker und deswegen kein optionalen aufsatz .

hier stehts auch

https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/m2-ssds-common-questions
Die Zeichen „DS“ und „SS“ bedeuten entweder doppelseitig oder einseitig und beziehen sich darauf, wie der NAND auf der Leiterplatte platziert ist.

mchawk777  14.07.2022, 00:34

Alte Floppydisks aus dem letzten Jahrtausend dürften wohl kaum gemeint sein. 😅 (SCNR!)

TechPech1984  14.07.2022, 00:35
@mchawk777

naja , ich hab da ein artikel gefunden , wusste gar nicht das es DS und SS gibt , geschweige den hab ich bisher nicht mal ein 4TB gesehen wo auf 2 seiten speicher angebracht sind .

mchawk777  14.07.2022, 00:42
@TechPech1984

Ich hatte Deine Ergänzung erst nach meinem Kommentar gelesen.
In der Tat war mir das bei M.2 auch nicht bekannt.
Da ich aber selbst noch nicht damit rum gebastelt habe nicht verwunderlich.
Ich versuche meinen "klassischen" I7 4770K noch bis ca. 2025 zu nutzen, da nicht Win11-Kompatibel.

was wäre mit einem crucial P2 ssd ist die einseitig

Wenn Du die in der Anleitung erwähnten Gumminoppen hast sehe ich nur den Stolperstein, dass Du auf SATA- bzw. PCIe-Kompatibilität der SSD achten solltest.
Was das Board beherrscht sollte in den Sepcs stehen.

TechPech1984  14.07.2022, 00:45
@mchawk777

vielleicht sin das ja besonders kurze m2 SSD für mini boards mit sehr viel speicher . selbst bei crucial find ich sonst nix dazu , das hat schon was lustiges . lol. aber das feature haben sie schon .

enes122
Beitragsersteller
@mchawk777

Das Mainboard ist ein Asus rog strix b550-a

mchawk777  14.07.2022, 00:50
@enes122

Ich bin was irritiert - bist Du nicht in der Lage die Anleitung aufzuschlagen und nachzusehen? Oder erwartest Du, dass wir hier alles voll bebildert häppchenweise präsentieren? Letzteres mache ich nur mit Entlohnung. 😉

enes122
Beitragsersteller
@mchawk777

Ne ich wusste halt nicht ob meine m2 ssd einseitig ist oder Doppelseitig ist also voran man das erkennt

enes122
Beitragsersteller

was wäre mit einem crucial P2 ssd ist die einseitig

TechPech1984  14.07.2022, 00:50
@enes122

frag bei crucial an , ich sehe da dieses zeichen nicht auf ihren speichern , ich glaub auch das es irgendeien zukunftstechnologie ist .