Was ist der Unterschied zwischen einem Werkzeugmechaniker und einem Industriemechaniker?

2 Antworten

Als Industriemechaniker(Betriebstechnik) bist du mehr mit Instandhaltung, Reparatur und Wartung beschäftigt. Als Werkzeugmechaniker arbeitest du mehr an Drehmaschinen, Fräsmaschinen um Werkzeuge herzustellen. Wobei die Fertigung von Einzelteilen heute die Ausnahme ist. Meist geht es darum eine CNC Maschine zu überwachen usw., also Massenfertigung.

Hey, Onkel Google sagt es dir.

der Industriemechaniker steht für Großprojekte, Planung und Fertigung von Industrie-Anlagen.

Der Werkzeugmechaniker sieht seinen Aufgabenbereich in Werkzeug-Sonderanfertigungen, Einzelstücke von Spezialwerkzeugen, Also primär, Einzelstücke nach Kundenwunsch. Jo