Was ist der Unterschied zwischen einem Thriller,Psychothriller und Horrorfilm?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Horrorfilmen werden Personen durch größtenteils übernatürliche, unerklärbare Phänomene (Vampire, Mutanten, Zombies) bedroht. Dem Zuschauer Angst und Schrecken einzujagen ist dabei Ziel des Genres.

Bei Thrillern wird die ganze Zeit über Spannung erzeugt. Die Hauptperson wird dabei von recht irdischen Gegnern unter Druck gesetzt. Ziel ist es, einen gewissen Nervenkitzel hervorzurufen.

In Psychthrillern wird mit der Psyche des Menschen gespielt. Aber die Art und Weise ist wie bei den Thrillern.

Bei Thriller muss man oft viel nachdenken und die Geschichten sind meistens fesselnd und spannend. Psychothriller sind im Prinzip das selbe, nur das auch das Kopfkino sehr angeregt wird und oft abartige dinge die den Menschen böse machen dargestellt werden. In Horrorfilmen ist meist viel Blut zu sehen und oft sind auch Monster usw. dabei. LG

lutschbonbon
Beitragsersteller

Ich habe mir heute den Film "Die Vögel - Attack from Above" angesehen und da stand in der Fernsehzeitung, dass es ein Thriller ist und bei Wikipedia Horrorfilm, also heißt das , dass das alles im Prinzip fast das gleiche ist,oder???

JellyBelly1511  13.11.2011, 00:02
@lutschbonbon

Es gibt Ahnlichkeiten, aber ich habe auch oft erlebt das in der Frensehzeitung und im Teletext etc. verschiedene Angaben stehen ...

Dietmar1968  07.09.2012, 23:10
@lutschbonbon

Die Übergänge von einem Genre ins nächste sind oft fliessend, so kann ein Film auch schon mal beides sein.

Ein Horrorfilm spielt mit der Angst des Menschen.

Ein Thriller ist ein etwas härterer/spannenderer Krimi.

Ein Psychothriller ist ein Thriller, der nicht so leicht zu durchschauen ist.