Was ist der Unterschied zwischen einem Schweizer und einem Eidgenossen?

6 Antworten

Sehr wohl gibt es einen unterschied zwischen Schweizer und Eidgenossen. Ein Schweizer wird bei uns ein Eingebügeter genannt und ein Eidgenosse ist jemand in dessen Adern echtes Schweizerblut fliesst.

Eidgenoss95  08.07.2013, 22:35

Das ist genau richtig

valentine41  06.12.2012, 23:32

Das ist nun wirklich Quatsch!!!

meines Wissens nur eine unterschiedliche Bezeichnung, so wie "Deutscher" und "Bundesbürger" auch synonym verwendet werden kann. Bei Eidgenosse ist das nur eindeutiger, weil es mW keinen anderen Staat mit entsprechender Geschichte gibt.

rabutz1991  23.09.2009, 21:49

meines wissens auch ;) man sagt ja der schweizerische eidgenosse! :)

Ein Schweizer kann jeder werden

Ein Eidgenosse ist ein Bürger der eidgenossenschaft und zwar aus tiefstem herzen

Heil helvetia

Ursprünglich ist "Eidgenosse" ein Begriff aus der Gründerzeit der Schweiz. Da gab es die "Schweiz" noch gar nicht. Die Kantone Uri, Schwyz und Unterwalden leisteten sich gegenseitig einen Eid, einander in der Knechtschaft unter den Habsburgern beizustehen. Heute bezeichnen sich gerne Schweizer mit schweizer Wurzeln so, um sich von eingerbürgerten Migranten abzugrenzen.