Was ist der Unterschied zwischen einem Kreuzgratgewölbe und einem Kreuzrippengewölbe?

1 Antwort

Die meisten glauben immer noch, dass die Kreuzrippen die Gewölbekappen tragen. Statiker haben das untersucht und festgestellt, dass es sich um strukturierende Zierelemente handelt, die keine eigene abgesetzte statistische Funktion haben und ein akzentuiertes Teil des Kreuzgratgewolbes sind. Trotzdem wird immer noch das Gegenteil behauptet.