Was ist der Unterschied zwischen einem Kompliment und einer Feststellung?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es stimmt ,ist das 1. eine Feststellung und zugleich Kompli, wenn das 2. stimmt, ist das für dich eine Feststellung, aber als Kompli ungeeignet, weil Beleidigung, so würd ich das sehen =^.^=

"Ein Kompliment ist eine wohlwollende, freundliche Äußerung: Eine Person hebt gegenüber einer anderen Person etwas hervor, was der ersteren an der anderen Person besonders gefällt bzw. positiv auffällt. Es können sowohl Eigenschaften oder Leistungen sein als auch äußere Merkmale wie eine geschmackvolle Kleidungsauswahl oder die körperliche Beschaffenheit." (http://de.wikipedia.org/wiki/Kompliment)

Ich stelle fest und meine ehrlich: "Du bist schön". Als Kompliment würde ich das nicht sehen.

Es ist ein Kompliment und eine Feststellung. Ein Kompliment sollte auch ehrlich sein (also den Aspekt einer Feststellung enthalten), sonst wäre es eher als Einschmeichelei zu bezeichnen.

Schwierig wird es wenn ich sage "Du bist häßlich" als Feststellung. Was wäre dann der Unterschied zu einer Beleidigung?

Das kann(!) eine Beleidigung sein. "Ausnahmsweise kann auch die Äußerung wahrer Tatsachen eine Beleidigung darstellen, wenn sich der ehrverletzende Charakter aus der Form oder den Umständen, in der bzw. unter denen die wahre Tatsachenbehauptung erfolgt, ergibt (sogenannte Formalbeleidigung nach § 192 StGB). Dies kann dann der Fall sein, wenn ein besonders herabwürdigender Ton oder eine besonders gehässige Einkleidung gewählt wird." (wikipedia->Beleidigung)

Da kommt mir folgender Spruch in den Sinn:

"Man ist nur dafür verantwortlich was man sagt, nicht dafür, was der andere versteht"

So ähnlich würde ich das auch sehen. Ich finde die Frage an sich recht interessant, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Z.b. sagt man ja auch öfters Dinge, wo der Gegenüber plötzlich beleidigt ist, weil er die Situation falsch auffasst etc.

Meiner Meinung nach macht man i-wo immer beides. Wenn man eine Feststellung macht und diese der Person auch mitteilt, wird es nie für die Person eine Feststellung bleiben, sondern immer eine Wertung. Jeder Mensch strebt nach Komplimenten....egal ob es nur eine Feststellung ist oder als Kompliment. Genauso ist es auch mit einer Beleidung. Man kann dort nicht nur Feststellen, die andere Person wird sich immer angegriffen fühlen....

Kann ja sein dass ich das falsch einschätze, aber so habe ich den Eindruck....

Odysseus247
Beitragsersteller

Klingt einleuchtend -unabhängig davon, wie es "gemeint" ist.

kueppi  30.08.2011, 17:24
@Odysseus247

Ich bin kein Philospoh, ich habe meine Eindrück 1:1 wiedergegeben. Ich musste auch mehrmals lesen, um wirklich den Sinn deiner Frage zu verstehen. Aber es hat Spaß gemacht darüber mal nachzudenken ;)

Gute Frage!

Odysseus247
Beitragsersteller
@kueppi

Du musst kein Philosoph sein um zu philosophieren ;-) Oder doch??? ^^

So kannst Du nicht argumentieren.Den Raudi sollt man Einsperren.das ist eine Feststellung.Bei einigen möglicherweise,ein Wunschdenken.Wenn Du zu einer Frau sagt Dein Kleid ist hübsch,das Steht Dir sehr Gut,Dann ist das ein Kompliment,kann aber auch eine Positieve Feststellung sein.Die Deutsche Sprache kann wandelbar sein.

Nunja, ein Kompliment ist eine Feststellung. Wenn jedoch eine Feststellung kein Kompliment ist, dann wird sie oft als Beleidigung wahrgenommen. Man kann also sagen der Unterschied zu einer Beleidigung ist, die Feststellung ist nicht wertend, eine Beleidigung schon und ein Kompliment wiederum eigentlich auch nicht.

Genug der Wortdreherei, ich hoffe du hast es verstanden und wenn nicht, dann Pech gehabt ;)