Was ist der Unterschied zwischen einem Klinikum und einem Krankenhaus?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Klinikum hat anders als ein Krankehaus nicht nur die Grundversorgung (also Chirurgie und Innere) sondern auch die anderen medizinischen Fachdisziplinen. Somit ist ein Klinikum ein Krankenhaus der Maximalversorgung.

Das ist ganz einfach. Ein Krankenhaus ist sozusagen die übergeordnete Einheit und kann mehrere Kliniken (Fachbereiche) haben, wie z.B.: Chirugie, Anatomie, Radiologie, Gynäkologie, Onkologie, usw. Eine Klinik hingegen ist ein Fachbereich. Das bedeutet, das ein Krankenhaus aus mehreren Kliniken bestehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

so weit mit bekannt ist ist bei einem klinikum und einem krankenhaus kein unterschied.

Das ist das gleiche, ich denke, daß es Klinikum genannt wird, wenn es größer ist oder scheint. Unser städtisches Krankenhaus heiß heutzutage auch Klinikum!!!

Spiderschnegge  30.07.2009, 21:12

ähm,nein. Ein städtisches Krankenhaus wird über die Stadt Finanziert.Unsers z.B. ist eine eigene Organisation,sprich eine gGmbH ;-)

ist ein Klinikum nicht immer mit einer Universität verbandelt?

Spiderschnegge  30.07.2009, 21:11

Nein! ich arbeite in einem, es ist ein Lehrkrankenhaus,es bildet Ärzte und Krankenschwestern und Kinderkrankenschwester aus