Was ist der Unterschied zwischen einem Heilerziehungspfleger und einem Heilpädagogen?

Hallo, ich mache gerade eine Ausbildung zur Pflegeassistentin. Ich möchte gerne später in der Kinder und Jugendhilfe arbeiten und mir wurde immer gesagt das es besser sei dann noch die Ausbildung zur HEP zu machen. Ich möchte mich aber noch etwas informieren und frage mich was der Unterschied ist. Gibt es da eine art Rangfolge? Sowie mit der Pflegeassistentin und der Examinierten?

1 Antwort

Die Arbeitsfelder überschneiden sich oft.

Aber die Heilpädagogik bezieht sich stärker auf Menschen mit Verhaltensauffälligkeiten und/oder mit psychischen, körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen.

Die Heilerziehungspflege behält bei ihrer Arbeit stärker den Alltag und das Umfeld des Menschen im Blick und ist daher mehr eine Behinderten-Eingliederungshilfe, mit pflegenden, (sozial)pädagogischen und bildungs- /berufsbezogenen Aspekten.