Was ist der Unterschied zwischen einem Ghetto und einem Konzentrationslager im 2. Weltkrieg?

12 Antworten

Sei mir nicht böse, aber das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge. So wie wenn du Fragen würdest, was der Unterschied zwischen Blumenkohl und Schokolade ist. Es ist zwar beides etwas zu essen, aber sind zwei völlig unterschiedliche Sachen.

Ein Ghetto geht mehr so in die Richtung Slum. Also so ein verkommenes Stadtviertel, in denen Bandenkriege herrschen usw.

In einem Konzentrationslager hingegen werden Leute eingesperrt, gequält und ausgebeutet und wenn sie zu nichts mehr Nutze sind getötet. So etwas war leider auch wesentlicher Bestandteil der deutschen Geschichte

HektorPedo  07.08.2010, 10:53

Nein - so verschieden ist das ja nun nicht, zumal es ja sowohl zeitlich als auch inhaltlich hier im selben Kontext auftritt. Ghetto quasi als logistische Vorstufe zum KZ.

Ein Ghetto oder Getto war früher ein bestimmtes Stadtviertel, in dem Juden gezwungen waren zu leben. Heute bezeichnet der Begriff allgemein Stadtviertel, in denen vorwiegend bestimmte Bevölkerungsgruppen leben, insbesondere soziale Randgruppen. Die Konzentrationslager für Zivilpersonen (Abkürzung: KZ oder KL) wurden in der Zeit des Nationalsozialismus zwischen 1933 und 1945 im Deutschen Reich und in den besetzten Gebieten von Organisationen der NSDAP errichtet. Es waren schließlich mehrere Tausend Konzentrations- und Nebenlager und sieben Vernichtungslager. Sie dienten der Ermordung von Millionen Menschen, der Unterdrückung politischer Gegner, der Ausbeutung durch Zwangsarbeit, medizinischen Menschenversuchen und der Internierung von Kriegsgefangenen.

Ein Ghetto befindet sich innerhalb einer Stadt, man kann sich also innerhalb davon relativ frei bewegen, allerdings nicht verlassen. Ein KZ ist ein gesondertes Lager, den Rest solltest Du kennen (Dachau, Buchenwald, Auschwitz, Treblinka, Theresienstadt), Das waren meist Vernichtungslager

Ghetto ist heute ein Begriff für ein heruntergekommenes Wohnviertel. Damals waren es abgesperrte Stadtteile, in denen die unliebsamen Bevölkerungen (nicht nur Juden) hinziehen mussten. Für die Nazis war es ein rechtsfreier Raum. Sie durften tun und lassen, was sie wollten.

Die jüdischen Bewohner in Mitteleuropa wurden im 2. Weltkrieg zuerst in ein Ghetto gebracht, so sie eingespeert waren wie im Gefängnis, dürften sich aber im Ghetto dennoch frei bewegen.

Sie waren dort zwar unter der Knute des NS-Regimes, aber sie hatten immer noch kleine Freiheiten. Sie wurden zwar gegängelt, aber konnten sich dennoch ein wenig Freiraum erhalten.

Ein Konzentrationslager war ein Gefängnis, das für politische und unbeliebte Gefangene gedacht war. Sie gab es schon vor der Machtübernahme. Die ersten Lager entstanden in den 1920er Jahren für andersdenkende Leute, die der NSDAP in die Quere kamen.

In den KZs wurde den Leute nicht einmal ihr eigene Wille gelassen. Sie wurden gebrochen und wie Sklaven gehalten und den übelsten Bedingungen. Wer nicht mehr konnte, kam nicht auf die Krankenstation (außer bei den besser Wissenden, z.B. Doktoren), sondern wurden u.U. gleich vor Ort erschossen.

Manche Konzentraltionslager waren auch damals zu einem Vernichtungslager umgebaut worden, so die erste Aufgabe darin bestand, die Leute in einer Gaskammer umzubringen und dann durften, die die dort "arbeiteten", die Leichen noch beseitigen.

Bswss  07.08.2010, 11:14

Richtig, aber man muss noch erwähnen, dass Juden-Ghettos von den Nazis ja im Prinzip eingerichtet wurden, um die geplante Vernichtung der Juden besser vorbereiten zu können. ( > Warschauer Ghetto, Ghetto-Aufstand).

Diese beiden Wörter haben herzlich wenig mieinander zu tun. Stark vereinfacht: Ein Ghetto ist ein Viertel, in dem nur Menschen einer bestimmten Volksgruppe leben, oder leben müssen(meistens meint man damit ein Juden-Ghetto, z.B. das in Warschau). Ghettos KÖNNEN Slums sein, doch sind dies keineswegs immer. - KZs waren Straflager der Nazis für Juden, politisch Verfolgte und andere Menschen, die die Nazis für Kriminelle hielten und in denen die Arbeitskraft der Insassen auf brutalste Weise ausgebeutet wurde. Noch schlimmer als KZs waren die Vernichtungslager (wie z.B. Treblinka), die nur EINE Funktion hatten: Juden im Zuge der "Endlösung" zu vergasen.