Was ist der Unterschied zwischen einem Erdbeben und einem Erdrutsch?

10 Antworten

Ein Erdrutsch ist meistens die Folge einer Erosion (Abtrag von Erde durch Wasser oder Wind). Ein Erdbeben ist nicht das gleiche! Es ist eine Reibung der Erdplatten, ist messbar und betrifft grössere Teile und ein Erdrutsch ist eher lokal.

Chuonon  22.04.2012, 19:02

sind erdrutsche nicht eine lineare form der erosion?

bei einem erdbeben vibrirt die ganze erde bzw tele von der erde bei einem erdrutsch rutscht etwas also istwas in bewegung so wie bei einer schneelavine oder so..;)

erdbeben ist wenn durch tektonische platenverschiebung seismische wellen entstehen die den untergrund und die oberfläche zum erschüttern bringen ,ein erdrutsch ist z.b wenn dort ein hügel ist auf dem keien bäume wachsen ,dan regnet es und es gibt schlamm lawinen.ich glaube das das erdrutsche sind.

Wenn große Erdmassen von einem Hang oder Berg abrutschen, ist es ein Erdrutsch. Dieser kann schon durch lang anhaltenden starken Regen ausgelöst werden. Erdbeben sind messbar, ein Erdrutsch istv ausserdem sehr stark auf einen kleinen Ort begrenzt.

Erdrutsch: Hang, viel Regen, Erde weicht auf und wenn die Wurzeln der Pflanzen das Erdreich nicht mehr zusammenhalten, dann rutschen Erdmassen

Erdbeben: Erschütterungen der Erde wenn sich Erdplatten untereinander schieben /aneinanderstoßen